Umfrage Jugendgruppe

Uns hat eine Jugendgruppe der Isnyer Schulen des sogenannten 8er-Rats unter Leitung von Herrn Matthias Hellmann angesprochen und um ein Informationsgespräch gebeten, das wir natürlich gerne geführt haben.

Bild 1: Logo de 8erRats

Bild 2: Jugendgruppe Isny. Hintere Reihe von rechts: Benedikt Olbricht, Ferdinand Fleck, Andreas Schulz, jeweils von der Bürgerinitiative (Foto: Hellmann)

Die Jugendlichen zeigten sich sehr interessiert. Auf die Frage, wie realistisch das Projekt sei, antworteten wir, dass das davon abhänge, ob wir eine Mehrheit der Bevölkerung dafür gewinnen können. Daraufhin organisierten die Jugendlichen eine Befragung auf dem Isnyer Wochenmarkt.

Bild 3 Jugendgruppe bei der Befragung. Hinten von links: Marion Kolb (Stadt Isny), Franz Hiemer (Bürgerinitiative) und Matthias Hellmann (Leiter Jugendarbeit Isny)

Bild 4: Bei der Auswertung der Ergebnisse

Die Ergebnisse sind zwar nicht repräsentativ, aber doch bemerkenswert:

Frage: Wo wäre der Bahnhof gut?

Antworten auf die Frage: Wieviele Städte in Baden-Württemberg, die größer sind als Isny, haben auch keinen Bahnanschluss? (richtige Antwort: 9)

Die Ergebnisse wurden von der Jugendgruppe auch im Gemeinderat und unserem Bürgermeister präsentiert.

 Wir haben uns über diese Initiative sehr gefreut und fühlen uns in unserer Einschätzung bestätigt, dass insbesondere   auch die Jugend unser Projekt unterstützen wird und es sich lohnt, sich weiter für die konkrete Realisierung zu engagieren.