Ist die Leutkirch-Isny-Bahn eine Schnapsidee?

Als im Herbst 2019 die Idee zur Reaktivierung der Bahnstrecke Leutkirch – Isny wuchs, waren die Nachrichten fast täglich besetzt von Klimawandel/Klimaschutz, von Milliardeninvestitionen der DB ins Streckennetz zum Ausbau des Personen und Güterverkehrs.

Doch dann kam Corona, die Nachrichtenlage und die Gesprächsthemen veränderten sich.

So werden wir jetzt manchmal gefragt, habt ihr keine anderen Sorgen? Woher soll in dieser Zeit das ganze Geld kommen? Was für eine Schnapsidee! Das kann man sich natürlich fragen aber grundsätzlich hat sich an der Ausgangslage nichts verändert.

Wir waren sehr erfreut als am 3.11.2020 Verkehrsminister Hermann bei einer großen Pressekonferenz zu den Reaktivierungsplänen nochmals das Ziel ausgegeben hat Baden -Württemberg zum Schienenland Nr.1 in Deutschland zu machen und gleichzeitig die Förderungen zur Planung, Bau und Betrieb nochmals erhöht hat.

Auch die EU insgesamt plant eine tiefgreifende Mobilitätswende, angefangen beim massiven Ausbau des Personen- und Güterverkehrs durch Ausbau des Schienennetzes, CO2 freie Antriebsarten für die Mobilität. Die Vorboten bemerken wir alle schon, dass sich kontinuierlich die Preise für Benzin, Diesel, Heizöl und Gas erhöhen.

Auf jeden Fall wird die Mobilitätswende früher oder später kommen und allein die Erhöhung der Spritpreise sind schlechte Nachrichten für den ländlichen Raum, da laut Schwäbischer Zeitung vom 3.12.2020 (Südwesten kann auf das Auto nicht verzichten) das Auto aus Mangel an Alternativen das Fortbewegungsmittel Nummer 1 ist.

Aktuell hat Isny mit seinen 14500 Einwohner (Tendenz steigend) keinen Bahnanschluss, was sich für die Zukunft nicht gut anhört. Gleichzeitig könnten die Rahmenbedingungen für eine Reaktivierung nicht besser sein. Deshalb wäre es aus unserer Sicht unverständlich, wenn man diese aktuelle Chance nicht ergreifen würde. Die finanziellen Fördermittel stehen bereit. Technisch und planerisch ist die Topographie sehr günstig und mit verschiedenen Varianten machbar (siehe dazu den Beitrag „Die technischen Probleme“).

Ein Bahnanschluss für Isny ist keine Schnapsidee, er ist möglich !!

Dieser Beitrag wurde von Benedikt Olbricht verfasst.