Gedanken zu einer Eisenbahnverbindung zwischen Kißlegg und Kempten

Betrachtet man sich die Eisenbahnstrecken im Süden der Bundesrepublik Deutschland, so fallen die
relativ wenigen, durchgehenden, West – Ost Verbindungen ins Auge.

Das könnte man ändern in dem man eine Eisenbahnstrecke zwischen Kißlegg und Kempten neu
bauen bzw. wieder aufbauen würde. Diese Verbindung müsste natürlich Isny wieder an die
Eisenbahn anbinden. Wobei eine Strecke Kißlegg – Isny neu erbaut werden müsste, von Isny nach
Kempten könnte die, bis in die 80 Jahre vorhandene Bahnstrecke, wieder aufgebaut werden.
Diese Verbindung hätte nicht nur regionale Bedeutung.

Wenn man sich den im Westen gelegenen Ausgangspunkt Kißlegg betrachtet, gibt es von dort
Bahnstrecken nach Aulendorf und weiter über Immendingen Donaueschingen nach Offenburg
(Straßburg) oder Freiburg.

Von dem im Osten gelegenen Endpunkt Kempten besteht, unteranderem, eine Bahnverbindung nach
Reutte in Tirol und weiter nach Garmisch – Partenkirchen von dort weiter nach Mittenwald, Seefeld
nach Innsbruck wo es wieder vielfältige Verbindungen nach Osten, Westen und Süden nach Italien
gibt.

Von den im Westen und Osten genannten, weiterführenden Strecken, gibt es vielfältige
Verknüpfungspunkte mit Nord – Süd verlaufenden Strecken. Meine Überlegungen beziehen sich
nicht nur auf den Personenverkehr, sondern auch der Güterverkehr, der ohne Zweifel, mehr auf die
Schiene verlagert werden muss, kann durch mehr und verbesserte Direktverbindungen profitieren.
Die Allianz pro Schiene hat die Politik aufgefordert ihren „Masterplan Schienengüterverkehr von
2017“ nicht weiter auf die lange Bank zu schieben. Nur wenn Unternehmen und Industriegebiete
einen eigenen Gleisanschluss haben kann die Verkehrsverlagerung von Gütern auf die Schiene Fahrt
aufnehmen. Im Masterplan wird daher die Forderung erhoben neue, aufkommensstarke
Gewerbegebiete nur noch mit Gleisanschluss zu genehmigen. Im Südhessischen Wald – Michelbach
wurde bereits die Errichtung eines neuen Gewerbegebietes mit der nicht vorhandenen
Bahnverbindung abgelehnt. Dorthin besteht noch eine Bahnstrecke, auf der zurzeit Draisinen
Verkehr stattfindet. Der dortige Kreistag hat daher die Absicht die Strecke nach Ablauf des
Pachtvertrages für die Draisinen 2027 wieder zu reaktivieren.

Schaut man in die Zukunft, so finde ich meine Gedanken durchaus überlegenswert und vorteilhaft
auch für Isny.

Dieser Beitrag wurde von Ferdinand Fleck verfasst.